top of page
Suche
Autorenbildbaloulaleica

Mit neuem Schwung in die nächste Gartensaison! Startschuss zur Aussaat?

Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen sind schon da, diverse Pflanzen im Garten sehen so aus, als ob nie Schnee lag und die Vorfreude steigt. Spürst du schon das Kribbeln im grünen Daumen? Bei mir ist es noch nicht ganz da.


Aktuell beschäftige ich mich mit der "Mise-en-Place" für die Aussaat – das Kribbeln wird von alleine kommen. Dieses Jahr habe ich vor, meine hölzernen Eisstiele, die ich bisher für die Saatbeschriftung verwendet habe, durch etwas Robusteres zu ersetzen.


Ansaatschale mit Beschriftungen

Schätzungsweise sind die Vögel, die mir regelmässig die Beschriftungen klauen, etwas eingeschnappt - aber hey wir haben genug anderes Nistmaterial im Garten. 2025 setze ich auf kleine Schilder aus Ton, basta ;-)


2025 verspricht ein tolles Jahr zu werden – denn ich habe mir fest vorgenommen, weniger zu säen (hüstel?). In den letzten Jahren wurde es einfach zu viel, besonders weil meine kaputte Schulter mich in meinen gärtnerischen Aktivitäten gebremst hat und dann kam noch das Gerüst rund ums Haus von wegen Fassadenstreichen von Mai bis Ende Juli. Was für ein Timing - mir zieht sich jetzt noch mein Gartenherz zusammen, wenn ich daran denke. Zum Glück ist das unseelige Gerüst weg, die Schulter soweit wieder "brauchbar" :D


Die bevorstehende Baustelle ab nächster Woche ist auf der Strasse und betrifft den Garten maximal Staub- und Lärmtechnisch. Und noch stehen die herrlich grossen Tannen, wo sich tagtäglich diverse Samenfresser, wie Distelfinke, darin treffen und knuspern.


Zaubergärtli Gartenkeramik beschriftbare Anzuchttäfelchen

Aber es geht ja gerade um die Ansaat und nicht, was sonst noch im Garten gerade von sich geht ;-)


Um die Holztäfelchen loszuwerden habe ich aus schwarzem Ton kleine Beschriftungstäfelchen gemacht. Sie lassen sich mit Kreide oder Acrylstift gut beschriften und auch wieder reinigen, wenn die Aufschrift erneuert werden muss.


Meine "Stammies" werde ich auf jeden Fall mit Acryl anschreiben. Die Marketmore und weitere Verdächtige aus der Ecke "Naschgarten". Die Täfelchen sind im Gegensatz zu der Holzvariante unverwüstlich und deutlich besser anschreiben wie die Schieferstecker, die ich auch mal ausprobiert habe. Und dieses Jahr habe ich mir erneut vorgenommen, mich an Blumen zu wagen und nicht nur Essbares anzusäen. Bis jetzt war der Erfolg eher gemischt.


Aber dank Monty Don hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass mein Garten Duftwicken braucht. Die blauen Holzbienen werden begeistert brummen - und ich dann wieder mit der Kamera in der Hand nervöse Zuckungen und schwierige Verrenkungen machen, damit ich die Szenerie festhalten kann. Imi findet das immer sehr spannend. Er möchte dann auch "gucken" und gefährdet regelmässig meine Balance, provoziert skurril anmutende Ausfallschritte und in den meisten Fällen findet mein "Objekt der Begierde" feuchte Hundenasen nicht sonderlich interessant und verlässt das "Set"....


Die Idee, Anzuchtschalen aus Ton zu fertigen, kam mir in einem kreativen Moment. Zugegeben, es klingt etwas ungewöhnlich, aber der Gedanke hat durchaus Charme. Mit einem Rohbrand mit einem Ton, der eine hohe Wasseraufnahme aufweist, könnte sich die Regulierung des Wasserhaushalts in den Anzuchtschalen als echter Vorteil erweisen. Ganz im Vergleich zu den kleinen Töpfchen, die entweder schimmeln, sich in der Saatschale bereits auflösen oder sonstigen Unsinn treiben. Vielleicht liegt es ja auch an mir ;-) Aber es könnte ein weiteres vergnügliches Gartenkeramik-Experiment werden, nicht?


Wie sieht es bei dir aus? Welche spannenden Projekte stehen bei dir für den Gartenstart an? Möchtest du dich in diesem Jahr an einer vertikalen Gartenwand versuchen, oder deine Beete in einen tollen "Place-to-Bee" gestalten mit einem quietschbunten Schlemmerbuffet für Insekten und Schmetterlinge gestalten oder einen beerigen Naschgarten anlegen?


In meinen Hirnzahnrädchen hat sich gerade die Idee eines "Mondgartens" reingefressen. Irgendwie lässt mich dieser Gedanke gerade nicht mehr los....wie auch immer das neue Gartenjahr wird - es könnte spannend werden....







6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page